Vorderlader Pistolen

Meisterhafte Präzision mit alten Waffen.

Das Vorderladerschießen hat in unserem Verein einen besonderen Stellenwert. Es ist nicht nur die Faszination die von diesen alten Waffen ausgeht und Begeisterung hervorruft. Der Reitz des Vorderladerschießens liegt zum großen Teil in der Erfahrung die jeder Schütze macht, daß diese zum Teil sehr alten Waffen eine Präzision aufweisen die einen immer wieder in Erstaunen versetzen. Ganz zu Schweigen von dem großen handwerklichen Geschick mit dem ihre Erbauer einst wahre Wunderwerke der Technik erschufen. Man stelle sich vor, diese technisch sehr ausgefeilten Sport- oder Jagdwaffen wurden in reiner Handarbeit hergestellt lange bevor die modernen Drehbänke und Fräsmaschinen erfunden wurden.

Auf dieser Seite werde ich Ihnen von Zeit zu Zeit solche Wunderwerke präsentieren.

Der Zweite Grund warum das Vorderladerschießen bei uns so beliebt ist, ist einfach zu erklären: Wir haben das Glück in unserem Verein, mit Michael Frey und Lothar Schröder. 2 Ausnahmeschützen zu haben welche bei Welt- und Europameisterschaften schon teilgenommen haben und viele Medaillen errungen haben. Bei den Deutschen Meisterschaften im Vorderladerschießen waren die beiden ebenfalls als Medaillengewinner erfolgreich.
Aber nicht nur diese beiden sind vom Vorderladerschießen begeistert. Wir stellen zur Zeit jeweils zwei Mannschaften Perkussionsgewehr und Perkussionspistole wovon die 1. Gewehrmannschaft in der Oberliga die Tabellenführung innehat.
Davon an anderer Stelle mehr.

Steinschloß Pistolen

Diese wundervolle Steinschloßpistole wurde ca. 1830 von TOMLINSON in DUBLIN gefertigt.
Sie hat einen glatten Lauf Kaliber .45 - was für damalige Verhältnisse recht klein war.
Der Schloßbereich der gleichen Waffe, gut zu sehen ist die sogenannte wasserdichte Pulverpfanne, das bedeutet, sobald der Schütze die Waffe geladen hat und Zündkraut auf der Pfanne liegt und der Deckel geschlossen ist kann auch Regen der Ladung nichts mehr anhaben und die Waffe wird zuverlässig zünden. Dies war weniger beim sportlichen schiessen von Bedeutung als vielmehr im Krieg oder beim morgendlichen Duell im feuchten England. Hier war eine zuverlässig funktionierende Waffe geradezu Lebensrettend. Und so war es auch ein Englischer Büchsenmacher, ein gewisser Joseph Manton, welcher unter anderem auch die wasserdichte Pulverpfanne erfand.

Perkussionspistolen und - revolver

Moderne Unterhammer - Perkussionspistolen werden heute von verschiedenen Herstellern gefertigt.
Feinwerkbau hat sich mit der History Nr. 2 recht spät zum Bau einer Perkussionspistole entschlossen. Obwohl man mit der Fertigung des Rogers & Spencer Vorderlader Revolver `s über reichlich Erfahrung in der Herstellung von hochwertigen Vorderladerwaffen verfügte.
Der erste Hersteller von Repliken der bekannten Billinghurst - Unterhammer Pistolen war wohl Andreas Baumkircher.
Mit dieser Billinghurst Luxusausführung hat er sich selbst ein Denkmal gesetzt.

Luxusausführung von A. Baumkircher